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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: Februar 2025
Gültig für alle Projekte und Leistungen der Agentur Shift

Inhaber: Julius Janzen

 

§1 Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge, Leistungen und Angebote zwischen der Agentur „Shift“ (nachfolgend „Agentur“) und dem jeweiligen Auftraggeber (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.

 

§2 Leistungen

Die Agentur bietet Dienstleistungen in den Bereichen Webdesign, Online-Shop-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Marketing, Beratung sowie Hosting und technische Wartung an. Der genaue Leistungsumfang wird individuell im Angebot oder Vertrag geregelt.

 

§3 Vergütung und Abrechnung

Die Abrechnung erfolgt entweder auf Pauschalpreis-Basis oder nach vereinbarten Stundensätzen.

  1. Bei Pauschalprojekten erfolgt die Zahlung anteilig monatlich auf Grundlage der im Angebot festgelegten Gesamtsumme und Projektlaufzeit.

  2. Leistungen auf Stundenbasis werden je nach Aufwand abgerechnet und separat ausgewiesen.

  3. Alle Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders ausgewiesen.

  4. Die Agentur behält sich das Recht vor, Projektarbeiten bei Zahlungsverzug auszusetzen.

 

§4 Projektabschluss & Übergabe

Nach Abschluss des Projekts erhält der Kunde sämtliche Zugangsdaten und Nutzungsrechte an der erstellten Website bzw. dem Online-Shop. Der Kunde kann diese uneingeschränkt nutzen und anpassen. Für durch Kundeneingriffe verursachte Fehler oder Funktionsstörungen übernimmt die Agentur keine Haftung. Etwaige Nachbesserungen werden nach Stundensatz berechnet.

 

§5 Support, Hosting & Wartung

Support-, Hosting- und Wartungsleistungen sind nicht Bestandteil jedes Projekts, können aber individuell vereinbart werden. Art und Umfang dieser Leistungen werden projektabhängig geregelt und gesondert vergütet.

 

§6 Mitwirkungspflichten des Kunden

Der Kunde verpflichtet sich, sämtliche für das Projekt notwendigen Inhalte, Materialien, Zugangsdaten und Rückmeldungen rechtzeitig bereitzustellen. Kommt der Kunde dieser Pflicht nicht nach, verschieben sich vereinbarte Fristen entsprechend. Mehraufwände durch verspätete Lieferung können zusätzlich berechnet werden.

 

§7 Rücktritt & Stornierung

Ein Rücktritt vom Vertrag ist möglich, erfordert jedoch die anteilige Vergütung aller bis zu diesem Zeitpunkt erbrachten Leistungen und aufgewendeten Zeiten. Bereits begonnene Arbeiten oder Planungsleistungen werden auch bei Stornierung berechnet.

 

§8 Haftung

Die Agentur haftet bei eigenen Fehlern oder Pflichtverletzungen uneingeschränkt. Keine Haftung besteht für Schäden, die durch unvollständige, fehlerhafte oder verspätete Angaben oder Eingriffe des Kunden verursacht wurden. Die Haftung ist auf die vertragstypisch vorhersehbaren Schäden begrenzt.

 

§9 Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist – soweit gesetzlich zulässig – Bochum. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen unberührt.

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